Diese Seite teilen

Sammler Schiffchenbeutel

schip
perlentasche anker
IMG_6930 (1)
83744AC2-F598-42A5-83CC-D5C272234D53_1_105_c

Foto 2018


Von links nach rechts:

Ines, Lori, Sabina, Ada, Johanna, Beate, Albert und Kathy(nicht zu sehen).

Gewebte Taschen - Erzgebirge

erzgeb hund
kindertasche
DSCN1261erzgeb rk
erz pferd rk
bettina ada
Erz weberei
erzgeb RK

Heimatforscherin: Frau Dr. Bettina Levin

Frau Levin wohnt im Sehma, Erzgebirge, und forscht seit Jahren über die Perlweberei.

Oskar Kahl, der Urgroßvater ihres Mannes, hatte im Buchholz eine Perlentaschenindustrie. Oskar Kahl arbeitete teilweise als Prokurist bei Bruno Schneider (1846-1921) und lernte dort das Perlentaschengeschäft kennen.

Bruno Schneider gründete in Buchholz eine mechanische Perlweberei. Die Entstehung der Perlweberei ist vor allem Bruno Schneider zu verdanken.

Frau Dr Bettina Levin, gibt gerne Vorträge über die Perlweberei.

Perlbeutel - Perltaschen


Forschungen Geschichte über die Perlstrickerei in den Niederlanden:

Perlstrickerinnen: Ada Even - Tineke Nieuwenhuis-Taal

$_84klderdracht
DSC00257
CIMG1613
CIMG1611
IMG_2318
IMG_2316
4 naalden
blau buch nl
IMG_1243
biene groß
IMG_0933
IMG_0072

In Kooperation mit der AG aus Schäbisch Gmünd, forschen wir über die Zusammenarbeit Niederland - Schwäbisch Gmünd.

Leider ist über die Verbindung mit Deutschland noch wenig bekannt. Wir wissen, dass es für die Börsen die Farbe blau sein sollte. Eine Standardgröße war erwünscht. Wer diesen Auftrag an Deutschland gegeben hat, ist bis jetzt noch immer ein Geheimnis.

Frau Schürenberg hat mit ihren Forschungen festgestellt, dass Schw. Gmünd für den niederländischen Export gearbeitet hat. So viele Muster, wie für den niederländischen Export herfestellt wurden, gab es noch nie. Hunderte von Börsen wurden in Deutschland für die Niederlanden gestrickt und exportiert.

Nur die Frage ist, wie kommt es zu dieser Verbindung. Gab es Kontakte auf Messen? Waren niederländische Silberschmiede in Deutschland? 

Über weitere Informationen sind wir sehr dankbar.

Trachtenforschung Mittelfranken

Frau Katrin Weber

Trachtenforschung Mittelfranken

Für Info:

Frau Katrin Weber

Foto.2: Trachten

Buch Kleidungsweise in Mittelfranken um 1850. Zu erwerben bei Frau Weber.

IMG_1550
IMG_1606

Meine erste Begegnung mit Herr Friedhoff war in 2018. Er erzählte mir über seine Sammlung          von Schifftäschen. Souvenir aus Venedig.

     Nach Jahrenlange Forschung fehlt ihm noch immer was informationen. Wo kamen die                       Muster her, wer waren die Strickerinnen, wo wurde gestrickt....

Historikerin: Frau Sabina Schürenberg

Frau Sabina Schürenberg ist die Expertin in Deutschland für die Geschichte                                     des Perlstrickens. Ihre Bücher zeigen ihr Wissen über die Geschichte von Göppingen                   und Schwäbisch Gmünd.